DONNERSTAG 17 MAY , ATOTONILCO

Gegen 9 uhr kommen so langsam alle aus ihren Zimmern. Benny unser Kumpel ist auch am Abend noch eingetroffen. Er kam von la Huasteca , kennt ihr auch schon von meien frueheren Berichten. Charly gibt uns seinen Suburban, so das die Toeflis Heute ruhetag haben.

Puencktlich um11 uhr kommt Arthuro unser Fuehrer und unser Rundgang beginnt. Nach zwei Stunden sind wir soweit das wir unsere eigene Tequila producktion aufmachen koennen.

Fuer Jorge, Benny, y Dave wars natuerlich was neues. Ich habs ja schon ein paarmal gemacht. Drei andere Gaeste von Charly haben wir auch mitgenommen. Zusammen sind wir 7. 3 Schweizer, 1 Deutscher (Mexicaner) und 2 Mexicaner und einen Canadier. 7 Lleguas ist einer der Aeltesten Tequila Fabriken hier in Mexico. Hier wird noch immer wie in Alten Zeiten gearbeitet. Sie stellen nur 3000 Flaschen her. Die groessten wie JOSE CUERVO stellen bis zu 70000 Flaschen her. Hier zaehlt nur die Menge. Jose Cuervo liegt im Dorf Tequila. Ist schon fast ein neues Disnyland. Die wenigsten wissen das die meisten Tequila fabriken aber alle in und um Atotonilco liegen. Regristiert sind so um die 140. Fuer jeden geschmack etwas. Was ist der beste Wein (Tequila), der der dir am besten schmeckt.

Schon 1 Uhr, muessen weiter zu Chava Gonzales, Besitzer von Ques Art. Dieser Mexicaner hat in Europa gelernt Kaese zu machen. Heute ist er der beste Kaesemacher in Mexico. Ich kenne ihn seid 18 Jahren. Mit nichts angefangen, heute verarbeitet er bis zu 10000 Liter Milch am Tag.

Die Fuehrung dursch den Betrieb braucht nicht mehr wie eine halbe Stunde. In seiner Kueche ist schon der Tisch gedeckt. Verschiedene Kaese ( Camenbert, Brie, Morbier , Gruier, Tres Leches, Apezeller, und noch nen Schafskaese. Mit vier Flaschen Rotwein spuelen wir. Chava erzaehlt ein wenig ueber die herstellung. Haben ne super Zeit. Gegen 5 Uhr verabschieden wir uns, alle voll bis zum platzen. Gracias Chava Gonzales. Zuerueck bei Charly und ne runde im pool, gehts wieder an den Tequila. Halten dursch bis um 11.30 . Alle Platt. Danke fuers dabei sein. Morgen gehts weiter. Ne runde dursch die Hoehen (altos de )von Jalisco .

Weiterlesen

Advertisements

Kleiner 5 Tage Trip, Puerto Vallarta, Atotonilco, Comala, Barra de Navidad, Puerto Vallarta

Mitwoch Morgen 8.30 treffen am Homedepot. Als erster kommt Dave auf seiner Yamaha Tenere. Jorge kommt 10 Minuten spaeter auf seiner 650 BMW. Keiner sonst kommt, obwobl schon einen Monat vorher angekuendigt, das wir den Trip machen. Was solls es braucht nicht viele Leute fuer sonen Trip. Wir entscheiden diesmal ueber Comostela zu Fahren. Mal wieder die Barrancas hoch, Achterbahn pur fuer 80km. Hinter Comopostela en Chapalilla gehn wir Fruehstuecken.

Gestaerckt gehts jetzt in die Barrancas (Taeler und Schluchten). Kommen an Hostotipaquillo vorbei. Dieses Dorf hat fuer viele Toeflifahrer eine grosse Bedeutung. Vor Jahren kammen die ersten Toeflifahrer in dieses Dorf, um sich vom Dorfpfarrer die Toeflis segnen zu lassen. Heute einmal im Jahr kommen hier bis zu 10000 Toeflis. Party pur mit dem Segen der Kirche. Gegen 1 Uhr Mittagas erreichen wir Guadalajara. Bleiben in nem Verkehrsstau stecken. Schaffen es eine Ausfahrt zu erwischen , und bleiben ne Stunde im Imbis vom Samsclub. Danach gehts zuegig quer dursch Guadalajara. 40 km vor Atotonilco kommt der Regen. Also Regenanzuege raus und weiter. 16.30 Uhr erreichen wir Charlys Restaurant. WWWCHARLYSRESTAURANT.COM.MX

Brauch ja hier nichts zu erklaeren wer oder was ist Charlys Restaurant. Meistens immer ausgangs Punkt unserer Trips. Erstmal in den Pool und dan gehts fuers leibliche. Gegen 12 uhr nachts geht kein Tequila mehr rein. Morgen gehts auf ne Tour zur Tequila fabrik 7 Lleguas und danch zur Kaesefabrik QUESART. Gute Nacht, buenas noches

17 DEZEMBER CIUDAD GUZMAN – COMALA – BARRA DE NAVIDAD

DEN 16 DEZEMBER UEBERSPRINGEN WIR, REGEN. FAULENZEN. GEHN NUR SCHNELL ZU CHAVA DEM EIGENTUEMER VON QUES ART.  ER IST DER BESTE KAESEMACHER VON MEXICO. ER ZEIGT MIER SEINE ERNEUERRUNGEN. SEID JAHREN IST ER AM BAUEN UND UMBAUEN. PLATZ HAT ER JA GENUG. NO NE KURZE RUNDE DURSCH ATOTONILCO, UND ZURUECK INS BASICAMP ZU CHARLY. LESEN UND ESSEN ANGESAGT.

GEGEN 8 UHR MACHEN FRANKY UND ICH UNS AUF DEN WEG. SCHOEN FRISCH, SO UM DIE 10 GRAD. UEBER MAZAMITLA GEHTS NACH CIUDAD GUZMAN, STRASSEN SUPER KOMMEN GUT VORAN. DIE STRASSEN ZWISCHEN CUIDAD GUZAMAN UND COMALA, SCHLICHT GESAGT SCHEISSE. GEGEN 1 UHR ERREICHEN WIR COMALA, PAUSE IM PICOLO SUIZO, BEI DANIEL. WIE IMMER SUPER, DANKE DANIEL. GEGEN 3 UHR SIND WIR WIEDER AUF DER STRASSE. NOCH ZWEI STUNDEN BIS BARRA DE NAVIDAD. DIE STRASSEN SIND WIEDER EXELENT. WALLY, ERWARTED UNS SCHON MIT NEM KALTEN BIER. ERSTMALUNTER DIE DUSCHE. DANACH BLOED RUMQUATSCHEN. UNSER ZUCKERBAECKER AUS CANANDA KOMMT MIT FAMILIE , BROT UND SELBSTGEMACHTE WURST. PASST SUPER ZU WALLYS EINTOPF. GEGEN 10 UHR SIND ALLE MUEDE, RUNDGANG DURSCHS DORF ERSPARREN WIR UNS. FAST 500KM UND DIE HAELFTE SCHEISS STRASSEN, DAS SPUERE ICH IN MEINEN 60 JAHRE ALTEN KNOCHEN.  AUCH WALLY IST NACH DEM 10 BIERSCHEN MUEDE.

VOR UNS DER VULCAN VON COLIMA

18 DEZEMBER , BARRA DE NAVIDAD – PUERTO VALLARTA 200KM

BIS GEGN 10 UHR SIND WIR AM FRUEHSTUECKEN, BEI 24 GRAD IM SCHATTEN

WALLY MEINT WIR SOLLEN NOCH NEN TAG BLEIBEN, ABER DIE ARBEIT WARTED. RUCKZUCK HABEN WIR GEPACKT UND LOS GEHTS.

NACH DREISTUENDIGER RUHIGER FAHRT, ERREICHEN WIR GEGEN 1UHR PUERTO VALLARTA. STRASSEN BIS AUF EIN PAAR BAUSTELLEN ALLES SUPER. WUENSCHE EUCH ALLEN EIN FROHES FEST UND NEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR. FUER ALLE TOFLIFAHRER, KOMMT MAL NACH MEXICO. ES IST WIE IHR GELESEN HABT , SUPER. UND SICHER. DIE BESTE ZEIT IST VON NOVEMBER BIS ENDE MAI. VON JUNI BIS OKTOBER IST REGENZEIT. IST AUCH SCHOEN, ABER NICHT IMMER TROCKEN.

BIS ZUM NAECHSTENMAL EUER TOEFLIMIKE

HIER NE ZUSAMMENSTELLUNG VON BILDERN.

15 DEZEMBER: LEON – ATOTONILCO 150 KM

DER MORGEN NACH DEM GELAGE. AUTSCH. ALLE MACHEN EINEN AUF FAUL, NUR ICH MUSS MIT KLAUS RAN, DEN LETZTEN TEIL VON ULIS NEUBAU ZU VERKABELN. GUIDO SCHAUT KURZ REIN, AUF MEINE FRAGE WARUM ER NOCH NICHT AM ARBEITEN IST, KOMMT NUR EIN KOPFSCHUETTELN. DER LETZTE TEQUILA WAR ZUVIEL. 

GEGEN DREI UHR MACHEN WIR UNS AUF DEN WEG. FRANKY, KLAUS UND ICH. GUIDO UND MONI BLEIBEN NOCH EIN PAAR TAGE.

17 UHR VERABSCHIEDEN WIR UNS VON KLAUS AND DER EINFAHRT NACH ATOTONILCO.  ER MUSS WEITER NACH GUADELAJARA.

BEI CHARLY GIBTS ERSTMAL WAS VERNUENFTIGES ZUM ESSEN. WALLY SEIN NACHBAR KOMMT AUCH NOCH AUF EIN WEINSCHEN. 10UHR UND AB INS BETT. HASTA PRONTO

14 DEZMBER ZACATECAS – SAN LUIS POTOSI – LEON 450 KM

SAN LUIS POTOSI IST NUR 200 KM ENFERNT UND KLAUS MUSS ERST GEGEN 14 UHR DORT SEIN, ALSO MACH ICH MIT MONI, GUIDO UND FRANKY EINEN KLEINEN STADTRUNDGANG. UM 10.30 UHR SIND WIR AUF DER STRASSE .

ZU ZACATECAS GIBTS NOCH ZU SAGEN , DAS ES EINE DER GROESSTEN MINENSTAETTEN IN MEXICO IST. UND AUCH TEIL DES UNESCO WELTERBE . HIER GIBT ES KEINE HOCHHAEUSER. ALLES MUSS ERHALTEN WERDEN WIE ES FRUEHER WAR. FAST ALLE HAEUSER UND GEBAUEDE WARTEN MIT SEHR VIEL CANTERA AUF. CANTERA IST EIN ROTER SANDSTEIN. WEITERE SACHEN SUCHT EINFACH BEI GOOGLE

BIS SAN LUIS POTOSI GIBTS NICHTS ZU BERICHTEN. LANGWEILIG. IMMER NUR GERADE AUS. KLAUS BRAUCHT FUER SEINEN TERMIN NUR NE STUNDE. SUPER. AUF NACH LEON ZU ALEJANDRA UND ULI, WELSCHE IHR JA SCHON VON VORHERIGEN BERICHTEN KENNT. 100KM VOR LEON GEHTS DURSCH DIE SIERRA DE LOS LOBOS (WOLFSLAND). HIER IST WIEDER ACHTERBAHNFAHREN ANGESAGT. ABSOLUT TOLL, DIESE STRECKE KANNTE ICH NOCH NICHT. GEGEN 17 UHR TRFDEN WIR BEI ULI AUF DEM RANCHO EIN. DA ER AM UMBAUEN IST , MEINT ER WIR SOLLTEN IM HAUS IN DER STADT SCHLAFEN. LEHNEN WIR GLATT AB. ICH HAB MEINEN SCHLAFSACK DABEI. FUER GUIDO UND MONI STEHT NOCH EIN BETT ZUR VERFUEGUNG. KLAUS UND FRANKY AUF NER LIEGE.. NUN LASSEN WIR DIE BILDER SPRECHEN

DAS GELAGE ENDED GEGEN 2 UHR NACHTS, KEINE KOMMENTARE DAZU.

KLAUS HAT SEIN PLATZ SCHON UM 22UHR GEFUNDEN. UEBERMUEDED? 

HASTA MANAÑA

13 DEZEMBER, TAG DER UEBERASCHUNGEN

6.30 AM RAUS AUS DEM BETT. BLICK AUS DEM FENSTER, REGEN. SEHR UNGEWOEHNLICH FUER DEZEMBER. REGENZEIT IST EIGENTLICH VON MITTE JUNI BIS MITTE OKTOBER. VERSCHIEBEN DIE ABREISE UM ZWEI STUNDEN. GEGEN 9 UHR SIND WIR SCHON IN DEN BERGEN. DIESE STRECKE , MAZATLAN – DURANGO IST WELTBERUEHMT. ESPINAZO DEL DIABLO, IN DEUTSCH TEUFELSRUECKEN. 300KM NUR KURVEN. BIS VOR JAHREN FUHREN HIER NOCH DIE LKW, HEUTE BENUTZEN SIE DIE AUTOBAHN. ZUR ZEIT VOR DER AUTOBAHN, WAR DIESE STRECKE SEHR GEFAEHRLICH. HEUTE SUPER ZUM TOEFLIFAHREN, OHNE GEFAHR ZU LAUFEN VON EINEM LKW UEBERROLT ZU WERDEN. NACH DEN ERSTEN 100KM STOPPEN WIR AN EINEM ESSSTAND AN DER STRASSE, UM UNS VOLL EINZUKLEIDEN. ES WIRD KALT.

DA DIE STRASSE NOCH NASS IST , IST ES MIT DEM ACHTERBAHN FAHREN NICHT SO HER. UMGEZOGEN UND GESTAERKT GEHTS RAUF WO DER TEUFELSRUECKEN SEINEN NAMEN HER HAT. KLAUS, GUIDO UND FRANKY GEBEN VOLLGAS. MONI UND ICH LASSENS GEMUETLICH ANGEHN. TREFFEN UNS ALLE WIEDER BEIM TEUFELSRUECKEN. FRANKY ERZAEHLT DAS ER MIT KLAUS UND GUIDO NICHT MITHALTEN KONNTE. SEINE VERNUNFT HAT GESIEGT.

GUIDO UND KLAUS LEGEN WIEDER VOLL LOS. SIE WARTEN VOR DER  MILITAERSTATZION AUF UNS. SIE LASSEN UNS VORFAHREN. NACH 25KM SEHE ICH SIE IMMER NOCH NICHT IM RUECKSPIEGEL. NACH NEM KURZEN STOP KEHREN WIR UM. SIE STEHN AN DER MILITAERSTATIZION. PLATFUSS BEI KLAUS SEINER KTM. UND DER KOMPRESOR WELSCHER IN MEINER 1200GS IST, WELSCHE GUIDO FAEHRT IST KAPUTT. ABER UNSER FRANKY HAT WIE IMMER ALLES DABEI. NACHDEM WIR DEN ERSTEN GUMISTOPFEN DRIN HABEN UND AM AUFPUMPEN SIND, STELLEN WIR FEST DAS DER KOMPRESOR ES NICHT SCHAFFT DEN REIFEN VOLLZUKRIEGEN. ALSO KLAUS MIT HALBVOLLEN REIFEN IM SCHNELLGANG LOS ZUR NAECHSTEN TANKSTELLE. TREFFEN UNS ALLE WIEDER AN DER TANKSTELLE. STELLT SICH HERAUS DAS NOCH EIN LOCH ZU STOPFEN IST. 

ZWEI STUNDEN VERLOREN, AM MORGEN UND JETZT AUCH WIEDER ZWEI STUNDEN, UND IMMER NOCH 350KM BIS ZACATECAS. KURZ VOR DURANGO LEUCHTET MEINE RESERVE FUER BENZIN AUF. KLAUS MEINT , AUF DER UMGEHUNGS STRASSE GIBT BENZIN. NA GUT, VAMOS. 30KM SPAETER BLEIBT MEIN BOCK STEHN. FUELLEN EIN LITER NACH WELSCHES WIR AUS DER KTM ZAPFEN. NACHT 15 MINUTEN DAS SELBE. TROCKEN. DER GPS SAGT IN 2 KM KOMMT NE TANKSTELLE. ALSO KLAUS MACHT SICH LOS. GUIDO HAT NEN LANGEN STRICK DABEI, SO RUCKZUCK HAENG ICH HINTEN DRAN. TREFFEN KLAUS AUF DER TANKE. ALLE TOEFLIS AUFFUELLEN, UND LOS. UNS FEHLEN NOCH 250KM. GEGEN 9 PM TRFFEN WIR IN ZACATECAS EIN, OHNE ZWIECHENFAELLE. DIE STADT LEUCHTET MIT SEINER WEIHNACHTSBELEUCHTUNG .  VON DER STRECKE GIBTS NICHT VIEL ZU SAGEN. FAST IMMER GERADEAUS. IM HOTEL LA FINCA HABEN SIE ZIMMER FUER UNS. HALBE STUNDE SPAETER SIND WIR IN NER GEMUETLICHEN KNEIPE, WELSCHE ICH SCHON VON DEN BESUCHEN VON FRUEHER HER KENNE. UM HALB 12 LIEGEN WIR IN DER FALLE. 650KM UND VIELE UEBERRASCHUNGEN. ABER DAS GEHOERT DAZU. BIS MORGEN. HASTA MANAÑA