Mex2Pan – Costa Rica bis Panama

Samstag 08.02.2014

Mike schmerzt das Knie. Hilft nichts, um neun Uhr rollen wir Richtung Cartago, danach Turrialba durch den Regenwald Costa Ricas.

Costa Rica 1

Fast 150 Kilometer legen wir in Nebel, Wolken und Niesel zurück. Sehr feucht, aber nicht unangenehm…, Avon-Beraterinnen haben hier schlechte Karten…
Kurz vor dem Containerhafen Puerto Limon biegen wir nach Süden ab. Eine kleine Landstrasse hilft uns die industrielle Hafenstadt vermeiden.
Bei Bananita machen wir einen Boxenhalt. Martin, ein Schweizer spricht uns an. Er lebt schon zwanzig Jahre in der Region, hat ein Hotel in Cahuita und für unseren Aufenthalt in Puerto Viejo empfiehlt er uns die Casa Verde seines Freundes René.
Also nichts wie hin…, René ist aber durch Hochsaison und Wochenende ausgebucht, seine Empfehlung “Cabinas Tropical”…, bei Rolf aus Oldenburg kommen wir unter.

Costa Rica 2 Cabinas Tropical, Puerto Viejo

Costa Rica 3 Puerto Viejo, Cabanas Tropical

Im Zimmer mit einem Doppelbett und eigener Terasse wird noch ne Matraze ausgelegt, fertig ist unsere Unterkunft mit wirklich heisser Dusche und eigenem Kühlschrank!

Costa Rica 4 Cabinas Tropical, Puerto Viejo
Eine kleine Runde durch das Dörfchen am Abend, lecker Fettuchini mit Mariscos in einer der einfachsten Palapas, in der wir aber die meisten Einheimischen gespotet haben und ab in die Falle.
Morgen bleiben wir auch noch hier!

Sonntag 09.02.2014

Früh wirds hell in der Karibik Costa Rica!
Schluss mit Schnarchen und raus, Mike wechselt, aufgrund des Knies, von Bett zu Hängematte.
Ein weiteres Highlight der Cabinas Tropical, an der Rezeption gibts Kaffee und heisses Wasser für Tee, ich mache mich auf die Suche nach dem Frühstückchen.
Bäckerei unter deutscher Verwaltung, Metzgerei mit Salchichon (siehe oben), kleiner Supermarkt mit Tomate, Zwiebel, Chili, Schafskäse und Dijon-Senf…
Mit meiner 15 USD – Beute kehre ich zurück zu Mike…

Costa Rica 5 Frühstück

…so dreckig kanns einem gehen im Leben…

Costa Rica 6 Hamaca

Nach dem Almuerzo entschliesst sich Mike dazu, zumindest geräuschmässig, den doch beachtlichen Regenwald niederzusägen, ich wandere enlang der Playa…

Costa Rica 7 Puerto Viejo Strand

Costa Rica 8 Strand bei Puerto Viejo

Costa Rica 9 Strandschönheit
…danach in den Urwald hinter Puerto Viejo. Schnell ist man draussen aus der Zivilisation. Ich schlurfe mit meinen Badelatschen auf einem Trampelpfad den Berg hinauf bis nichts mehr von der Zivilisation sichtbar ist. Ich setze mich eine Weile hin und lausche.

Costa Rica 10 Puerto Viejo Dschungel

Costa Rica 11 Wrack im Dschungel, Puerto Viejo

Costa Rica 12

Costa Rica 13

Jede Menge Geräusche, wilde Viecher sehe ich, ausser dem Falter, aber keine.
Völlig durchschwitzt komme ich nach Puerto Viejo zurück, Bier kaufen hilft jetzt der Moral, trinken ist noch besser.
Mike ist fast fit, raus aus der Hängematte, wir ziehen los, einmal um den Strand Puerto Viejo´s und rein ins Mar Caribe!

Costa Rica 14 Puerto Viejo Strandbar

Costa Rica 15 Puerto Viejo Strand

Costa Rica 16 Puerto Viejo Abendstimmung am Strand

Zurück in unserer Unterkunft, duschen und ab zum Abendessen. Morgen gehts früh los. Zum ersten Mal seit unserer Abfahrt vor vier Wochen stehen wir unter Terminstress, uns fehlen 700 km und eine Grenze bis Panama Stadt… und am Mittwoch Nachmittag um 17:00 wird Alejandra uns am Airport Panama erwarten…

Montag 10.02.2014

Brot kaufen, Reste aus dem Kühlschrank verwerten, Kaffee, packen und um acht Uhr raus. Noch ist es frisch, die Strassen sind leer und nach einer knappen Stunde erreichen wir die Grenze nach Panama in Sixaola.

Costa Rica 17 Grenzstation Sixaola Panama

Panama 1 Grenzübergang

Anderthalb Stunden, 30 USD, heiss in der Vormittagssonne, aber sonst ganz relaxt. Mike macht die Papierarbeit, ich bleibe bei den Bikes…

Panama 2 Zollbüro

…der Junge kam und bat um einen Dollar, wie immer meine Standardantwort, keine Geschenke, Geld muss man verdienen. Er verschwand und nicht eine Minute später war er mit Schuhputzzeug da und wienerte, was das Zeug hielt.
Frage: “Was bin ich schuldig?”
Antwort: “ Was Sie denken, dass es wert ist, Don.”

Panama 3 Stiefeldienst

Panama 4 der Schuhputzer

Das ist mir dann gerne 2 Dollar wert und Mike wird auch noch sein Kunde. Stolz und dankbar verabschiedet er sich.

Welche kleinen Gestalten schweben da über unseren Weg?…Bananen-Lift!

Panama 5 Bananen-Lift

Eine herrliche Route führt uns entlang des Meers zur Boca de Toro, eine immmer noch weitgehend unerschlossene Inselwelt. Wir können leider nicht bleiben, unser Weg führt weiter nach Süden.

Panama 6

Panama 7 durch den Nebelwald

Vom Atlantik zum Pazifik erklimmen wir wieder den Regenwald, in 1.300 m Höhe hilft uns die kräftige Sonne des frühen Nachmittags die schweren Wolken soweit anzuheben, dass wir durch ein blaues Loch durchrutschen können.

Panama 8 Sierra-Landschaft

Es ist ein Gemisch aus Tropen und Nadelbäumen, Kurven ohne Ende, der Stausee “Rio Brazo de Hornito”, der Schwarzwald in Panama-Version…
Es folgt ein zähes Stück Panamericana, bevor wir, nach dem Rio Santiago nach rechts, Richtung Sona abbiegen.

Panama 9 unterwegs auf der Panamericana

Panama 10 Stausee Rio Brazo de Hornito

Der Surfer würde sagen: DIE PERFEKTE WELLE! Kurve an Kurve, griffiger Asphalt, keine Topes, keine Batches, keine Polizei, wenige Dörfer mit freundlich winkenden Menschen, 100 km purer Motorradtraum. Wir erreichen die Panamericana wieder bei Santiago und rollen mit dem letzten Licht im Hotel Mykonos ein.

Panama 11 Hotel Mykonos, Santiago

Eher ein Business-Hotel im Nichts, aber super angelegt mit Pool etc, für 90 USD im Doppelzimmer inclusive Frühstück absolut ok, das Rundum-Sorglospaket für den Kurzaufenthalt.

 

2 Gedanken zu “Mex2Pan – Costa Rica bis Panama

  1. wie sich die zeiten aendern,fuer uns als seeleute war port limon,das beste auf der ganzen reise immer, damals vor vielen vielen jahren.was sich zum glueck nicht aendert, der bananen export,die natur,etc. von costa rica. hoffe das dein knie sich beruhigt, denn es kommt ja auch noch die rueckreise, aber erst mal nach panama, viel spass, irgendwo muesst ihr ja den kanal treffen

Sagt mir Eure Meinung / Leave a comment / Su opinión cuenta

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s